Themenfeld: Personalmanagement

Angemessen qualifizierte, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter sind ein wesentlicher Schlüssel für den Erfolg eines Unternehmens! Denn nur Menschen können Strategien in die Tat umsetzen – sie sind das wichtigste Kapital.

Ein klares Konzept für zukunftsfähiges Personalmanagement unterstützt Sie bei dem wichtigsten Prozess,   dass Ihre Mitarbeiter mit Engagement & Motivation einen Beitrag zum Erzielen von gewünschten Ergebnissen leisten.

Hauptfunktionen des modernen Personalmanagements sind:

  • Personalbedarf planen, Personal auswählen, Personal einstellen, Organigramm und Stellen (Jobs) beschreiben 
  • Verantwortlichkeiten festlegen und gesetzliche Beauftragte bestellen (z.B. QMB, Hygienebeauftragte, Sicherheitsbeauftragte)
  • Neue Mitarbeiter gezielt im Unternehmen einarbeiten
  • Regelmäßig und aktuell den Fortbildungsbedarf planen
  • Fortbildungen durchführen und bewerten
  • Mitarbeiterinformationen wirkungsvoll kommunizieren
  • Die Personalakte ordentlich und nachvollziehbar verwalten
  • Mitarbeitergespräche führen & Feedback geben 
  • Regelmäßige & effektiv Teamsitzungen durchführen