KFO Praxischeck für Qualität

Business Excellence Concept  KFO-Praxischeck© für Qualität?

 

Im KFO-Praxischeck© für Qualität wird geprüft, in wie weit die von Ihnen gewünschte Qualität schon in den Praxisalltag integriert ist. Denn Sie wissen ja: Die exzellente Qualität ist das Aushängeschild für eine gut geführte Praxis.

Auf welcher Grundlage besteht der KFO-Praxischeck© für Qualität?

Grundlage des KFO-Praxischeck© für Qualität ist die „QM-Richtlinie“. Für den Fall, dass Ihr QM nach DIN EN ISO 9001:2008 aufgebaut ist, wird auf Wunsch auch die Zertifizierungsreife betrachtet.

Die folgenden Praxisbereiche / Abläufe werden begutachtet und bewertet:

    • Prozesse der Praxisführung wie z.B. Praxisphilosophie und Praxisziele, Patientenorientierung und die Praxissteuerung
    • Mitarbeiterorientierung (Organigramm, Stellenbeschreibungen, Einarbeitung von Mitarbeitern, Fortbildung, Teamsitzungen)
    • Umgang mit Beschwerden und Fehlern
    • Umsetzung aus gesetzlichen Vorgaben wie z.B. Datenschutz, Hygienemaßnahmen
    • Abläufe an der Rezeption wie z.B. die Patientenaufnahme & Patientenmanagement, die Kommunikation mit den Patienten einschließlich Verwaltung
    • Abläufe im klinischen Bereich wie die Erstberatung, Prophylaxe, Diagnostik (Röntgen, Fotos, Abdrucknahme), Behandlungsplanung und Planbesprechung mit den unterschiedlichen Behandlungen HNB, MB & Retention
    • Zusammenarbeit mit Überweisern und Co-Therapeuten
    • Praxislabor mit der Modellerstellung, Fertigung von KFO-Apparaturen, Schienen, Reparaturen usw.
    • Qualitätsbeeinflussende Faktoren wie der Einkauf von Waren und Dienstleistungen (das sogenannte Bestellwesen und Lieferantenmanagement)

Wie sieht das Ergebnis KFO-Praxischeck© für Qualität aus?

Sie erhalten einen schriftlichen aussagefähigen Bericht über den Stand Ihres aktuellen QM-Niveaus. Daraus erkennen Sie, in welchen Bereichen ggf. noch Aufgaben nötig sind, um die gesetzlichen Vorgaben optimal umzusetzen.

Wie läuft der KFO-Praxischeck© für Qualität ab?

Ein Tag vor Ort in Ihrer Praxis umfasst 8 Stunden; Es kann und soll durchaus ein „normaler“ Praxistag mit Patienten sein. Es empfiehlt sich jedoch, entsprechende Zeiten für die Gespräche mit der Praxisführung und den Mitarbeitern einzuplanen. Den Zeitplan stimmen wir vorher selbstverständlich gemeinsam ab.

Wovon profitieren Sie und was bringt der KFO-Praxischeck© für Qualität?

Der KFO-Praxischeck© für Qualität zeigt ein Spiegelbild Ihrer Praxisprozesse mit Stärken und Entwicklungspotentiale.

Der schriftliche Bericht ist eine optimale Handlungsanweisung aufgrund klarer und strukturierter Angaben, welche Aufgaben Schritt für Schritt zu machen sind, um optimale Qualität und auch die relevanten Aspekte der QM-Richtlinie (ggf. ISO 9001:2008) zu erfüllen.

Sie profitieren von meiner langjährigen praktischen Erfahrung in der Organisation einer KFO-Praxis, meiner Tätigkeit als DQS-Gutachterin und lizensierten Beraterin der BGW.

Ist Ihr Interesse geweckt? Gern unterbreite ich Ihnen ein individuelles Angebot. Nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf per E-Mail unter info@qm-training.de oder direkt über meine Homepage unter „Kontakt“. Ich freue mich schon auf Sie!