Qualitätsmanagement

Die neue EN ISO 9001:2015 macht den Weg frei zu einem erlebbaren und praxisnahen Managementsystem für Dienstleistungsunternehmen.

Die neue DIN EN ISO 9001:2015 ist eine zukunftsweisende und praxisorientierte Möglichkeit, Ihr Unternehmen hinsichtlich „Qualität“ strategisch im bestehenden Markt zu positionieren, Chancen und Risiken am Markt zu realisieren und Kunden und Mitarbeiter mehr zu binden.

Hier finden Sie die wesentlichen Punkte im Überblick:

Strategische Aspekte rücken in den Vordergrund, da das QM-System in die Strategieausrichtung einzubinden ist. Wesentliche Einflussfaktoren wie beispielsweise gesetzliche, wettbewerbsrechtliche oder soziale Gesichtspunkte sind zu berücksichtigen.

Interessierte Parteien wie Kunden, Mitarbeiter, Gesellschafter, Mitbewerber u.a. werden betrachtet und deren Einfluss auf das Unternehmensgeschehen ermittelt.

Die Geschäftsführung ist vermehrt in die QM-Verantwortung eingebunden, weil sie Verantwortung zeigt für die Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit ihres QM-Systems.

Eine spezielle verantwortliche Person (Befugte) für das QM wird nicht mehr explizit gefordert. QM-relevante Aufgaben können auf qualifizierte Mitarbeiter flexibler verteilt werden.

Prozessorientierung und systematisches Prozessmanagement rückt stärker in den Fokus, indem  im Vorfeld die erwarteten Ergebnisse und Leistungsindikatoren zur wirksamen Lenkung der Unternehmensprozesse festgelegt werden.

Ein Unternehmen gewinnt mehr Spielraum durch die Flexibilität bei der QM-Dokumentation, da ein QM-Handbuch in Papierform nicht mehr explizit gefordert wird.

In den Kapiteln »Chancen/Risiken« sind ganz neue Anforderungen in Bezug auf den systematischen Umgang beschrieben.

Wissen gilt es zu schützen und zu konservieren. Daher sollen Methoden, Konzepte und vorhandene Erfahrungsschätze der Mitarbeiter in praktikabler Form allen Mitarbeitern im Unternehmen zur Verfügung stehen.