Resilienz und Prävention

Resilienzberatung für Unternehmen

Betriebliche Resilienz: Stellen Sie Ihre Organisation krisenfest auf

Individuelle Resilienz bezieht sich auf die Fähigkeit einer Einzelperson, Krisen zu bewältigen und sich von Rückschlägen zu erholen. Es umfasst persönliche Stärken wie Anpassungsfähigkeit, Selbstbewusstsein und Stressbewältigung.

Resilienz im Unternehmen hingegen bezieht sich auf die Organisation als Ganzes und beschreibt deren Fähigkeit, sich flexibel anzupassen, Herausforderungen proaktiv anzugehen und als Team gestärkt aus Krisen hervorzugehen, indem es eine unterstützende und präventive Arbeitskultur fördert.

Stärker aus Krisen hervorgehen

In einer Zeit rasanter technologischer Entwicklung, geopolitische Unruhen oder wirtschaftliche Turbulenzen, ist es entscheidend, dass Unternehmen die Fähigkeit zur Resilienz entwickeln.

Als Consultant berate ich Unternehmen zur Organisationsentwicklung und biete Unterstützung beim Aufbau von Systemen zur Förderung einer starken Resilienzkultur im Unternehmen.

Ein gesundes Unternehmen hat den Vorteil, auch als Arbeitgeber attraktiv zu sein.

Angebot: Strategietag Resilienz im Unternehmen

Gemeinsam möchten wir einen strategischen Tag gestalten, ein Workshop der sich speziell mit dem Thema "Resilienz in Unternehmen" auseinandersetzt.

Der Fokus liegt darauf, Ansätze zu erarbeiten, die Ihr Unternehmen widerstandsfähiger machen, um aus Krisen gestärkt hervorzugehen.

Insbesondere im Hinblick auf den kommenden Generationswechsel in vielen Familienunternehmen oder auch die aktuellen globalen Herausforderungen gewinnt das Thema Unternehmensresilienz an Bedeutung.

Resilienzkultur in Unternehmen fördern

An diesem Strategietag zum Thema Resilienz wird beleuchtet, welche Entwicklungen möglicherweise auf das Unternehmen zukommen und auf welche wesentlichen Einflussfaktoren das Unternehmen reagieren muss.

Wir blicken zurück, welche Strategien in der Vergangenheit bei der Lösung von vergleichbaren Herausforderungen beispielsweise Coronapandemie, Auswirkungen der Ukrainekrise, einer Havarie u.a. geholfen haben, was man davon in die Zukunft “mitnehmen” kann.

Die sich daraus ergebenden Handlungsfelder erarbeiten wir gemeinsam auf Basis von Zielen und prüfen, was bei der Umsetzung und Implementierung zu beachten ist.

Durch individuelle Startegietage habe ich bereits einigen Unternehmen geholfen, eine starke Resilienzkultur zu etablieren.

Mein Ansatz berücksichtigt nicht nur die präventive Gestaltung von Krisensituationen, sondern auch die nachhaltige Stärkung der Krisenresilienz.

Ihr betrieblicher Nutzen: Unternehmensresilienz

Profitieren Sie von der Resilienzberatung für Unternehmen:

  • Erfahren Sie, wie Sie die Resilienz im Unternehmen gezielt stärken
  • Lernen Sie Strategien kennen, krisenbedingte Herausforderungen zu meistern
  • Erarbeiten Sie mit mir einen klaren Fahrplan zur Krisenbewältigung
  • Finden Sie Lösungen für mögliche, kaum greifbare Probleme
  • Prävention: Machen Sie Ihr Unternehmen widerstandsfähig

Gemeinsam legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Organisationale Resilienz und krisenresiliente Zukunft.

Nachhaltige Resilienzberatung

Ich bin von einem ganzheitlichen Ansatz überzeugt, der die Einbindung aller Unternehmensebenen und -bereiche einschließt.

Optimal ist, wenn jeder Einzelne die Bedeutung von Resilienz im Unternehmen versteht und aktiv daran mitwirken kann.

In praxisorientierten Workshops und Trainings wird darauf hingearbeitet eine Präventionskultur zu entwickeln, die dazu beiträgt, das Resilienz nachhaltig in der Organisation verankert ist.

Präventionskonzept: Resilienz für Mitarbeitende und Unternehmen

Im Fokus des Strategietags zum Thema Prävention steht die Frage: Was hält Mitarbeitende im Unternehmen gesund und was macht sie krank?

Immer wieder stoße ich in Unternehmen auf ähnliche Themen wie knappe Ressourcen, fehlende Fachkräfte, Krankenstand und eine Vielzahl von gesetzlichen und kundenseitigen Anforderungen, die zu erfüllen sind.

Aber was können Unternehmen tun, um die Gesundheitskultur und Sicherheitskultur im Unternehmen zu fördern?

Der Hebel kann ein systematisch organisierter Arbeitsschutz und eine gelebte Präventionskultur sein, wo Betriebe nicht nur zentrale gesetzliche Anforderungen erfüllen, sondern auch attraktive Arbeitsbedingungen schaffen.

Eine intakte Präventionskultur fördert die persönliche Resilienz und sicheres Verhalten der Mitarbeitenden. Das fördert die Gesundheitskompetenz und kommt bei den Beschäftigten gut an.

Präventionskultur steht für nachhaltigen Unternehmenserfolg

Unternehmen, die bei den Menschen im Betrieb ansetzen und bewusst über Führung, Zusammenarbeit, Sicherheit und Gesundheit sprechen und ihre Beschäftigten aktiv einbeziehen, können flexibler auf Veränderungen reagieren und behalten auch in schwierigen Situationen sicheres Verhalten bei.

Präventionskultur setzt sich aus folgenden Einflussfaktoren zusammen:

  • Gesundheitsschutz und Sicherheit im alltäglichen Handeln
  • Gesunde Führung
  • Fehlerkultur im Unternehmen
  • Kommunikation im Unternehmen
  • Beteiligung aller Mitarbeitenden
  • Betriebsklima und Werte

Angebot 2: Strategietag Präventionskultur

Während des eintägigen Workshops analysieren wir den Ist-Zustand und entwickeln gemeinsam angestrebte Werte rund um die individuelle Gesundheits- und Sicherheitskultur. Auf Basis dieser Werte definieren wir Ziele für eine spürbare Präventionskultur.

Gelungene Präventionskultur kann dazu beitragen

  • die Motivation in der Belegschaft zu verbessern
  • die Zahl der Arbeitsunfälle zu verringern
  • den Krankenstand reduzieren
  • eine gute Work-Life-Balance zu fördern
  • Agile Prozesse ermöglichen
  • Loyalität dem Unternehmen gegenüber zu entwickeln
  • die Unternehmensresilienz erhöhen

Der Strategietag zur Präventionskultur setzt damit den Grundstein für ein funktionierendes Präventionskonzept und ein resilientes Unternehmen.

Die Veranstaltung hat uns einen guten Einblick in die Grundlagen zum Gesundheitsmanagement verschafft.
Sie haben uns auf eine erfrischende Art und Weise deutlich gemacht, wie wir dem Fachkräftemangel begegnen können und welche Instrumente uns helfen, unsere Attraktivität als gesundheitsbewusster Arbeitgeber zu erhöhen.

Finden Sie heraus, wie ich Sie unterstützen kann und nehmen Sie Kontakt mit mir auf.